WAZ 18.09.2015
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/hilfreiche-app-fuer-inhaber-der-ehrenamtskarte-aimp-id11103987.htmll

Velbert
Hilfreiche App für Inhaber der Ehrenamtskarte
18.09.2015 | 08:10 Uhr


Wer in Velbert ein Ehrenamt ausübt, dem stehen mit der Ehrenamtskarte derzeit mehr als 3400 Vergünstigungen in ganz NRW zu. Diese Vergünstigungen lassen sich jetzt mit Hilfe der App „Ehrensache.NRW“ mobil aufrufen und noch leichter finden. Sie erläutert das jeweilige Angebot und stellt Kontaktdaten sowie Anfahrtsbeschreibungen zur Verfügung. Geeignet ist diese App für Smartphones und Tablets (Android-Version, IOS System); sie kann kostenlos über den Google Play Store oder über den App-Store abgerufen werden.

Um die Ehrenamtskarte NRW zu erhalten, müssen vor Ort folgende Kriterien erfüllt sein: Die ehrenamtliche Tätigkeit muss seit mindestens zwei Jahren ausgeübt werden und sie muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr erfolgen. Dabei kann sie auf unterschiedliche Träger verteilt sein.

Für Fragen stehen die Beschäftigten der Freiwilligen-Agentur Velbert im Rathaus (Thomasstraße 1) oder telefonisch unter 02051/26-2036 zur Verfügung.