WAZ 21.12.2015
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/freiwilligen-agentur-hatte-ein-erfolgreiches-jahr-aimp-id11398200.html

Velbert
Freiwilligen Agentur hatte ein erfolgreiches Jahr
21.12.2015 | 05:35 Uhr

Velbert. Die Freiwilligen Agentur Velbert blickt auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück. Neben der Vermittlung und Beratung von Freiwilligen, der Beteiligung am Aktionstag der Schlüsselregion „Ein Tag für Deine Stadt“ und der Fortsetzung der Projekte Familienpaten und Ausbildungspaten, hat die stark angestiegene Zahl von Flüchtlingen die Agentur vor große Herausforderungen gestellt. Mit ihrer Hilfe konnten zahlreiche Menschen schnell und zielgerichtet in ein Ehrenamt der Flüchtlingshilfe vermittelt werden.

Zudem wurden zusammen mit der Stadt Velbert acht gemeinnützige Organisationen im Rahmen des Projektes „Gute Sache“ für die Entwicklung erfolgreicher Unternehmenskooperationen qualifiziert. Das Projekt geht Anfang 2016 gemeinsam mit den Städten Velbert und Heiligenhaus in seine zweite Runde. Die Freiwilligen Agentur weist darauf hin, dass sie vom 21. Dezember bis 3. Januar 2016 geschlossen ist. Ab Montag, 4. Januar ist sie dann ab 10 Uhr wieder geöffnet.

Die Freiwilligen Agentur Velbert wurde im Juni zehn Jahre alt. Seit der Eröffnung ist sie erfolgreich bei der Vermittlung und Beratung zwischen Bürgern und Vereinen tätig. Insgesamt sind bereits über 1100 Bürger in eine ehrenamtliche Tätigkeit, in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation vermittelt worden. Interessierte Bürger können zurzeit aus rund 165 verschiedenen Tätigkeitsangeboten auswählen.