DerWesten - 26.11.2009
www.derwesten.de/nachrichten/staedte/velbert/2009/11/26/news-141937010/detail.html

Als kleines Bonbon
Velbert, 26.11.2009, Ellen Wiederstein

Velbert. "Ehrenamtskarte" versüßt Engagierten den Dienst an anderen Menschen. Viele Händler machen mit

Menschen, die sich freiwillig und ohne Bezahlung für das Wohl anderer einsetzen, sind heute nicht mehr wegzudenken. Auch in Velbert nicht. Rund 300 Frauen und Männer sind allein bei der Freiwilligen-Agentur Velbert registriert. Timo Schönmeyer von der Agentur geht davon aus, dass rund 30 Prozent der Velberter Bürger in irgendeiner Weise ehrenamtlich Dienst tun. „Die Ratsmitglieder, Helfer in Wohlfahrtsverbänden oder Sportvereinen, sie alle arbeiten ehrenamtlich”, sagt er.

Um das ehrenamtliche Engagement ein bisschen zu versüßen, schmackhafter zu machen oder etwas zu belohnen, gibt es jetzt auch in Velbert die „Ehrenamtskarte”. Sie bietet allerlei Vergünstigungen in verschiedenen Geschäften und Einrichtungen. Ehrenamtliche, die mindestens fünf Stunden pro Woche oder aber 250 Stunden im Jahr nachweislich etwas für das Allgemeinwohl tun, sind berechtigt, diese Karte ausgestellt zu bekommen. Schönmeyer: „Das ist nur ein kleiner Anreiz und als Dank gedacht. Niemand wird wohl nur um die Ehrenamtskarte zu besitzen, freiwillige Dienste leisten.” Aber diese Karte, die es auch schon in anderen Städten gibt, sei halt als kleines Bonbon gedacht.

Seit Ende Oktober gibt es die Ehrenamtskarte. Seitdem wurden rund 90 Stück ausgegeben, bis zum Jahresende werden es wohl um die 100 sein, schätzt Schönmeyer. Wer solch eine Karte haben möchte, muss seine Legitimation nachweisen. Bei der Freiwilligen-Agentur der Stadt Velbert, Thomasstraße 1a, gibt's Bewerbungsformulare, die ausgefüllt und vom jeweiligen Träger bestätigt und dann zurück an die Freiwilligen-Agentur gegeben werden.

Ist die Karte ausgestellt, darf sie in den Partner-Geschäften eingesetzt werden. Derzeit kooperieren rund 40 Einzelhändler mit der Freiwilligen-Agentur, „und es kommen immer wieder neue hinzu”, so Schönmeyers Erfahrung bis dato. Um das Interesse der Händler anzutesten, habe die Agentur im Vorfeld viele Geschäfte angeschrieben und nach einer kleinen Rabattierung für Ehrenamtliche gefragt. Die Resonanz war recht positiv und Händler aus dem gesamten Stadtgebiet haben ihre Unterstützung zugesagt.

Schönmeyer: „Alle profitieren davon. NRW-weit ist die Erfahrung gemacht worden, dass solch eine Karte einmal im Monat eingesetzt wird.”

Mitwirkende

Folgende Händler, Institutionen oder Gastronomen machen bei der Ehrenamtskarte mit (Stand Oktober): Das Schloss- und Beschlägemuseum, die Stadtbücherei in allen Stadtteilen, die VHS, der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb, die Stadtwerke, Norbert König - Informationstechnik in Neviges, Augenoptik Luckas, Bike Special Parts Franke, Augenoptik Möller, Volksbank Velbert, Sanitätshaus Artur Irmscher, Linke Party-Service, Rauch Schuhmoden, Haar Pracht in Langenberg, Jen-Partyservice, Lernstudio Barbarossa, Haut und Seele in Langenberg, Vodafone Shop, Mode-Lädchen Lehmann in Neviges, Copy-Plus in Langenberg, Haus Stemberg in Neviges, Frisör Droste in Neviges, O2 Partner Shop, LVM-Servicebüro Richter in Neviges, LAB Lebensmittel-Abholmarkt Bleckmann in Neviges, Wecom Werbeagentur in Langenberg, Best Western Parkhotel, Hotel Rosenhaus Langenberg, Cratchmere.com in Neviges, nubst Näh- und Bastelstübchen in Neviges, Herrenausstatter Sir William in Neviges, das Therapiezentrum Elke Lommel, Reisecenter Langenberg und auch MB-Webstyles.de in Neviges



Zurück zur Übersicht "Aktuelles"