DerWesten - 14.05.2009
www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/staedte/velbert/2009/9/9/news-132563325/detail.html

Alt-Manager gesucht
Velbert, 09.09.2009, Matthias Spruck

Freiwilligenagentur sucht Ehrenamtler "im nachberuflichen Leben", die Projekte anstoßen und Initiativen beraten.

Mit dem Ehrenamt, wie es bei der Freiwilligenagentur in Velbert an Interessierte vermittelt wird, verbinden sich im Alltag Tätigkeiten wie Vorlesepatenschaften, Hausaufgabenbetreuung, Sprachunterricht für Migrantenkinder oder Seniorenbetreuung. Im Sommer konnten interessierte Bürger auf der Website der Agentur oder bei Anfrage im Büro im Rathaus, Thomasstraße 7, unter 318 Angeboten wählen – "eine ganze Menge für Menschen, die zu Hause sind", lacht Timo Schönmeyer. Der sitzt hauptamtlich in der städtischen Organisations- und Personalentwicklung und ist professionelles Bindeglied zwischen der rein ehrenamtlich organisierten Freiwilligenagentur und der Stadt, die der Agentur Büro und Know-how zur Verfügung stellt.

Ehrenamtsbörse am 24. Oktober im Forum Niederberg

Das Ehrenamt wird in Velbert im laufenden Jahr noch häufiger ein wichtiges Thema sein. In diesen Tagen ist Schönmeyer mit der Planung der Woche des bürgerschaftlichen Engagements beschäftigt, die in der Zeit vom 2. bis 10. Oktober stattfinden wird. Die Freiwilligenagentur wird in der Innenstadt mit einem Informationsstand vertreten sein, ein Informationsabend, zu dem neben interessierten Bürgern alle 35 dem Trägerverein angeschlossenen Vereine eingeladen sind, ist ebenso vorgesehen.

Am 24. Oktober findet wieder die Ehrenamtsbörse im Forum Niederberg statt – "zwischen 60 und 70 Vereine haben sich bereits angemeldet", berichtet Schönmeyer. Aktuell können sich noch weitere interessierte Vereine oder Unternehmen für ihre Präsentation bei Schönmeyer anmelden ( 02051/26-2258 oder timo.schoenmeyer@velbert.de). Zu desem Anlass soll auch die neue Ehrenamtskarte vorgestellt werden (WAZ berichtete).

Es gibt darüber hinaus noch ein weiteres Feld, das Timo Schönmeyer für das Ehrenamt bestellt. Mit einem neuen Projekt, das "Erfahrungswissen für Initiativen" (EFI) betitelt ist, sollen hochqualifizierte Personen gewonnen werden, die, wie Timo Schönmeyer sie nennt, aus dem "nachberuflichen Leben" kommen. Die zwar im Ruhestand, aber noch frisch und voller Tatendrang sind und über Erfahrungen aus dem Management verfügen, also in ihrer aktiven Zeit Verantwortung getragen haben in Produktionsbetrieben, Agenturen oder in gehobenen Dienstleistungsberufen.

Rentner werden zu Senior-Trainern geschult

"Das EFI-Projekt ist vom Land NRW aufgesetzt, das das Projekt gemeinsam mit dem Kreis Mettmann finanziert. Im Nordkreis sind die Velberter Freiwilligenagentur und unsere Volkshochschule mit der Etablierung dieses Projektes beauftragt worden", sagt Schönmeyer. Die Zielgruppe soll in einem Zeitraum von drei Monaten (9 Schulungstage) zu so genannten „Senior-Trainern” geschult werden, so dass sie nach Abschluss dieser Schnellausbildung in der Lage sind, u.a. Initiativen in der Kommune zu unterstützen und zu beraten, selbst Projekte anzustoßen oder Aktivitäten und Initiativen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zu vernetzen.

Wer Interesse an einer solchen Tätigkeit hat, kann sich sowohl auf dem Informationsabend wie auch auf der Ehrenamtsbörse kundig machen.

Zurück zur Übersicht "Aktuelles"