Pressemeldung: August 2009

Unterzeichnung der Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW in Velbert mit dem Land NRW – Mittwoch, 26.08.2009

Der Rat der Stadt Velbert hat am 31. März 2009 beschlossen, die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen in Velbert einzuführen.

Am Mittwoch, den 26. August 2009 haben Herr Dr. Markus Warnke vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und Herr Bürgermeister Stefan Freitag die hierzu notwendige Vereinbarung zwischen dem Land und der Stadt Velbert unterzeichnet. Velbert ist damit die zweite Kommune im Kreis Mettmann, die die Ehrenamtskarte NRW einführt.

Mit der Ehrenamtskarte werden überdurchschnittlich engagierte Personen die Möglichkeit einer vergünstigten Nutzung öffentlicher und privater Angebote in der Stadt, in anderen nordrhein-westfälischen Kommunen mit Ehrenamtskarte sowie des Landes NRW erhalten und auf diese Weise einen Dank für Ihre unentgeltlich erbrachten Leistungen für das Gemeinwohl erfahren.

Die Ehrenamtskarte lebt von Vergünstigungen, die die öffentlichen und privaten Partner zugunsten der Ehrenamtlichen einbringen. Interessierte Unternehmen, Einzelhändler, Hotel- und Gastronomiebetriebe sind aufgerufen, als Vergünstigungspartner die Einführung der Ehrenamtskarte zu unterstützen.

Ab sofort können sich freiwillig Engagierte um die Vergabe der Ehrenamtskarte bewerben. Inhaber der Ehrenamtskarte können dabei verschiedene Vergünstigungen privater und öffentlicher Angebote nutzen. Die Prüfung der Voraussetzungen und die Ausstellung der Ehrenamtskarten erfolgt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freiwilligen Agentur Velbert.

Alle notwendigen Informationen und Formulare sind auf der Homepage der Stadt Velbert unter www.velbert.de/familie-soziales/ehrenamt , den Internetseiten der Freiwilligen Agentur Velbert oder persönlich im Büro der Freiwilligen Agentur Velbert zu bekommen.

Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte ist ein zeitlich überdurchschnittliches Engagement von fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss dabei seit mindestens zwei Jahren ausgeübt werden. Die Ehrenamtskarte wird zwei Jahre gültig sein und muss dann neu beantragt werden. Der Erhalt einer pauschalen Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit gilt als Ausschlusskriterium für die Vergabe.

Am Montag, den 14. September 2009 findet um 17:00 Uhr für alle interessierten Vereine und Bürgerinnen und Bürger eine Informationsveranstaltung im Saal Velbert (ehemals Großer Sitzungssaal) des Rathauses Velbert statt. Anmeldungen unter 02051/262258 oder per E-Mail an timo.schoenmeyer@velbert.de. In der Veranstaltung werden alle Einzelheiten, wie Vergabekriterien, Bewerbungsformular, Gültigkeit der Karte usw. erläutert.

Die Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten ist für Samstag, den 24. Oktober 2009 im Rahmen der 4. Velberter Ehrenamtsbörse im Forum Niederberg vorgesehen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Timo Schönmeyer, Zentrale Dienste – Personal und Organisation, Telefon 02051/ 26-2258.


Zurück zur Übersicht "Aktuelles"