WZ 8.6.2010 http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=853280

Velbert: Engagement für den Nächsten

von Sabine Maguire
mit einem Kommentar von Bärbel Voogt-Müller

Freiwillige Velberter setzen sich in ihrer Freizeit für Menschen ein, die Hilfe brauchen.

Die Freiwillligenagentur in Velbert in den
Räumen an der Thomasstraße gehört inzwischen
zu den erfolgreichsten in NRW.
Unser Foto zeigt von links: Ursel Huster,
Angelika Hahn, Marianne Gockel, Jutta Nitschmann, Roswitha Rauhaus und Timo Schönmeyer. (Foto: Simone Bahrmann)

 

Velbert. „Langeweile nach der Pensionierung?


Davon könne keine Rede gewesen sein“, stellte Bernd Kleinbeckes klar. Der rüstige Senior wohnt mit seinen Kindern und deren Familien auf einem großen Grundstück und es gibt dort immer etwas zu tun.


Dass der 69-jährige sich im vergangenen Jahr bei der Freiwilligenagentur in den Rathausarkaden meldete, hatte andere Gründe.
„Ich wollte etwas Sinnvolles tun“, erklärt er heute seine Entscheidung, sich für psychisch kranke Menschen zu engagieren.

Einmal in der Woche besucht er seitdem die Tageseinrichtung der Gemeinnützigen Sozialpsychiatrischen Gesellschaft in der Nordstraße. „Ich helfe mit bei der Gestaltung des Tagesablaufes“, sagt Bernd Kleinbeckes. Wenn es den Besuchern der Einrichtung dadurch besser geht, freut er sich mit.

„Mit Kindern Äste zu sägen, ist für Jung und Alt ein richtiges Erlebnis“
Bernd Kleinbeckes, Mitglied der Freiwilligenagentur Velbert

„Mit dem anderen Bein stehe ich im Waldorfkindergarten in Langenberg“, erzählt der Velberter von seinem zweiten Einsatzort, den er ebenfalls einmal in der Woche besucht. „Mit den Kindern zusammen im Garten die Äste abzusägen, ist für alle ein Erlebnis“, freut er sich.

Kleinbeckes ist nur einer von 400 Ehrenamtlern, die in den vergangenen fünf Jahren von der Freiwilligenagentur vermittelt wurden. Damals öffneten sich zum ersten Mal die Türen des Büros in den Rathausarkaden, nachdem für Bürgermeister Stefan Freitag feststand: „Wir brauchten neben der Ehrenamtsbörse, die es damals schon gab, eine Plattform für Angebot und Nachfrage.“

Die Stadt stellte die Räume in der Thomasstraße zur Verfügung, um damit zu signalisieren, dass man dort hinter der Einrichtung steht. „Wir wollten ein niederschwelliges Angebot schaffen. Mittlerweile gehören wir zu den erfolgreichsten Agenturen in NRW“, zog der Verwaltungschef eine positive Bilanz.

Auch die Befürchtungen, die Agentur könne sich womöglich nicht dauerhaft tragen, sind längst vom Tisch. Stattdessen engagieren sich neben dem hauptamtlichen Leiter Timo Schönmeyer zwölf Ehrenamtler im organisatorischen Bereich.

Nach der Pensionierung nicht in ein Loch fallen

Eine von ihnen ist Ursel Huster, die seit vier Jahren dabei ist. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich frühzeitig kümmern sollte, um nach der Pensionierung nicht in ein Loch zu fallen“, sagt die Mitarbeiterin der Freiwilligenagentur. Sie weiß auch, dass der Erfolg der Vermittlung davon abhängt, wie genau sich die Ehrenamtler und die Tätigkeiten in Übereinstimmung bringen lassen.

Deshalb wird zuerst ein Fragebogen ausgefüllt, in dem es um die Interessen derjenigen geht, die sich engagieren wollen. Außerdem gibt es intensive Kontakte zu den mehr als 120 Einrichtungen, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen. Derzeit gibt es dort etwa 350 offene Stellenangebote.


Kommentar von Bärbel Voogt-Müller

Freiwillige: Alle profitieren

Wie kann der Ruhestand sinnvoll gestaltet werden? Für die Helfer der Freiwilligenagentur in Velbert ist das kein Thema. Sie sind einfach dort zur Stelle, wo Not am Mann ist.

Da besucht der eine die Tageseinrichtung der Gemeinnützigen Sozialpsychiatrischen Gesellschaft in Velbert und freut sich, wenn die Gestaltung des Tages gut gelingt. Andere spielen die Leihoma und betreuen den Nachwuchs.

Den Lohn hat die Agentur längst. Sie ist eine der erfolgreichsten in NRW. Von der Freiwilligenagentur profitieren alle, Helfer, und die sich gerne helfen lassen. Und am Ende des Tages bleibt das positives Gefühl: „Ich werde gebraucht.“


Ausstellung

Anlässlich des 5jährigen Jubiläums der Freiwilligenagentur ist derzeit im 2. Obergeschoss der Rathausarkaden die Fotoausstellung „Ehrenamt in Velbert“ zu sehen. Die Bilder zeigen ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter sozialer Einrichtungen in Velbert. Die Ausstellung läuft noch bis Mitte Juli und ist ein Kooperationsprojekt mit dem Fotoclub der VHS Velbert/ Heiligenhaus.