WZ 20.10.2010
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/Aelter-werden-ganz-entspannt-id3853308.html

Seniorenmesse im Forum Niederberg
Älter werden – ganz entspannt
Velbert, 20.10.2010, Kirsten Gnoth

 

Velbert. Älter werden – es gibt Menschen, die sehen es ganz entspannt und es gibt welche, die bei jeder weiteren Kerze auf dem Geburtstagskuchen in Angstschweiß ausbrechen.

Aber irgendwann ist es dann mal soweit: die Gelenke wollen nicht mehr so richtig und die Augen schließen sich dem an. Wer im Alter trotzdem ein schönes Lebensgefühl haben möchte, ist auf der Velberter Seniorenmesse am Samstag, 23. Oktober, goldrichtig.

Bei dem Titel „Seniorenmesse“ denken die meisten Leute wohl an Damen und Herren jenseits der 90er Jahre, die sich über Rollatoren und Co. informieren. Doch das Publikum im Forum besteht aus so ziemlich allen Altersklassen. „Klar ist die Zielgruppe in erster Linie der Senior. Aber es kommen auch deutlich jüngere Menschen zur Messe, um sich zu informieren“, so Norbert Maurer vom Fachbereich Jugend, Familie und Soziales. Und er muss es wissen, schließlich organisiert er die Messe zum dritten Mal. Aber was genau treibt die jüngeren Generationen ins Forum? „Viele suchen nach Infos über die Versorgung älterer Menschen. Manchmal wird man ja ganz plötzlich mit dem Thema konfrontiert und hier auf der Messe finden sich jede Menge Anbieter dafür“, reißt Maurer das Ausstellungsangebot an.

Das Haus ist wie in den Jahren zuvor voll – 66 Aussteller bauen für Samstag ihre Stände im Forum auf. Viele seien schon öfter auf der Seniorenmesse gewesen und freuen sich schon wieder drauf. „Im August waren schon alle Plätze ausverkauft und es kommen immer noch Anfragen nach einen Stellplatz“, so der Organisator, „aber mehr geht einfach nicht.“

Einen Stand gesichert haben sich unter anderem der Caritasverband, das Elisabethstift, die Verbraucherzentrale und verschiedene Pflegedienste. Doch die Besucher können sich nicht nur an einem der vielen Stände informieren, sondern auch den Vorträgen lauschen.

Walter Stemberg ist zum Beispiel mit einer Kochshow (11 Uhr) dabei und Innenarchitektin Sabine Heß-Evertz möchte für Farbe im tristen Wintergrau sorgen (12 Uhr). Farbenfroh wir auch die Modenschau mit Modemobil. „Mode wird immer sehr gern gesehen. Und in der von Beate Winklewsky kann man sich auch wieder finden“, findet Norbert Maurer. Immerhin haben die 19 Senioren-Models, bei denen sich sogar ein Herr auf den Catwalk wagt, normale Konfektionsgrößen und keine Size Zero.

Natürlich kommt auch der gesundheitliche Aspekt nicht zu kurz. Das Klinikum Niederberg stellt das Bewegungszentrum vor. Chefarzt Dr. Peter Klever und der Leitende Orthopäde und Rheumaorthopäde Martin Händler informieren über verschiedene Behandlungsmethoden bei Schmerzen in Schulter, Hüfte und Knie. Zudem bringen die Physiotherapeuten eine „Motorschiene“ mit. Die wird bei der Nachbehandlung nach einer Schulteroperation eingesetzt.

Auch die Freiwilligen Agentur Velbert wird im Forum Niederberg vertreten sein. Viele Velberter möchten sich gerne engagieren und viele Organisationen brauchen tatkräftige Unterstützung. Die Freiwilligen Agentur Velbert bringt sie zusammen. Die Agentur stellt zahlreiche Angebote und Informationen zum ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagement vor – insbesondere ehrenamtliche Betätigungsfelder für Senioren. Das können Besuchsdienste im Krankenhaus sein, Vorlesestunden für Kinder oder die Mitarbeit in Seniorengruppen oder verschiedenen Hobby- und Freizeitgruppen.

Die Velberter Seniorenmesse findet nun schon zum fünften Mal statt. Ins Leben gerufen wurde sie vom stellvertretenden Bürgermeister Bernd Tondorf. Mittlerweile ist die kleine Idee ein ziemlich großes Konzept geworden. „Man kann sagen, dass die letzten Jahre rund 2000 Menschen auf der Messe waren“, sagt Maurer. „Die Messe ist mittlerweile zu einer Velberter Marke geworden“, freut sich Norbert Maurer über die große Resonanz.