Pressemitteilung
vom 22. Oktober 2011

Preisverleihung
Bürgerschaftliches Engagement geehrt

Viele Organisationen arbeiten in Velbert mit Freiwilligen zusammen und gestalten so die Stadt bunter und lebenswerter. Auf der diesjährigen fünften Velberter Ehrenamtsbörse im Forum Niederberg wurden drei Organisationen mit dem Preis „Engagement anerkennen“ der Freiwilligen Agentur Velbert ausgezeichnet.

 

Die Preisträger sind das Johanniterheim Velbert (750,00 Euro), die Velberter Tafel in Niederberg (500,00 Euro) und die Stadtbücherei Velbert (250,00 Euro).

Mit dem Preis „Engagement anerkennen“ möchte die Freiwilligen Agentur Velbert das Thema Anerkennungskultur in Organisationen und Einrichtungen in den Focus stellen und strukturelle Formen der Anerkennungskultur fördern und auszeichnen.

Prämiert wurden besonders Einrichtungen und Organisationen, die in besonderer Art und Weise Anerkennungskultur praktizieren und durch besondere Projekte dem Thema in ihrer täglichen Arbeit oder in der Öffentlichkeit eine besondere Bedeutung geben.

Die eingereichten Bewerbungen deckten dabei ein breites Spektrum ab, von der regelmäßigen Qualifikation für die Freiwilligen, verschiedenen Arbeitskreisen, Ausflügen bis hin zu bestimmten Dankeschön Aktionen, wie z.B. einem gemeinsamen Frühstück.

Die Bewerbungen zeigen, dass Velberter Organisationen auf einem guten Weg in Sachen Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeiten sind.

Die Preisträger 2011

Der Preis "Engagement anerkennen", der mit einem Gesamtbetrag von 1.500 Euro dotiert ist, geht in diesem Jahr an:

Johanniterheim Velbert für die besondere Förderung und Unterstützung von Freiwilligen im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Altenheim.

Velberter Tafel für Niederberg für die Vielfalt der Anerkennungsformen und der Integration von Migranten in die verschiedenen Standortteams

Stadtbücherei Velbert für die Initiierung des Projekts Vorlesepaten und die gezielte Qualifizierung von interessierten Paten

----------------

Hinweis an die Redaktion:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Timo Schönmeyer, Zentrale Dienste, Tel.: 02051/26-2258, Fax: 02051/26-2150, eMail: timo.schoenmeyer@velbert.de .