DER WESTEN 27.03.2012
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/geldinstitut-spendet-7500-euro-fuer-vereine-id6503082.html

Volksbank Neviges
Geldinstitut spendet 7500 Euro für Vereine

Kinder ins Theater locken: Der Verein der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg erhält eine Unterstützung für sein Projekt „Bildung durch Theater“.

Neviges. Verzicht auf Kontoführungsgebühr: Kunden spendeten monatlich einen Euro für gemeinnützige Zwecke.

In der Volksbank Neviges fand eine Spendenübergabe an mehrere Vereine aus Velbert statt. Ermöglicht hatte dies die Bereitschaft der Kunden, monatlich einen Euro anstelle der üblichen Kontoführungsgebühr zu spenden. Mit diesem Geld werden gemeinnützige Zwecke in Velbert-Mitte und Neviges unterstützt. So kamen 7500 Euro zusammen.

"Wir konnten viele Kunden für dieses besondere Spendengirokonto gewinnen“, betont Axel Nolzen, Regionalleiter für Velbert und Neviges. Der Vorstand der Volksbank, Hardy Burdach, wies auf die Bedeutung des Ehrenamtes hin.

Zu den Spendenempfängern gehört die Freiwilligen-Agentur Velbert, die das ehrenamtliche Engagement fördert und dazu beiträgt, dass Velbert bunter und attraktiver wird. Ein weiterer Empfänger ist der EFC-Elternverband, der sich für die deutsche Sprachförderung bei Kleinkindern mit Migrationshintergrund einsetzt. Dieser Verein will mit seiner Arbeit die gleichen Chancen für Ausbildung und Förderung vermitteln.

Verschiedene Projekte im Stadtteil

Der sportliche Bereich wurde durch eine Spende an den Velberter Schwimmverein von 1913 unterstützt. Der Bürgerverein Hardenberg-Neviges freut sich über die Spende zur weiteren Umsetzung verschiedener Projekte im Stadtteil. Und der Verein Velberter Kinder hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Entfaltung sowie den Schutz der Velberter Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Des Weiteren erhielt auch der Verein der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg eine finanzielle Unterstützung zur Umsetzung des Projektes „Bildung durch Theater“. So hatte der Förderverein für die Spielzeit 2011/2012 des Kinder- und Jugendtheaters 600 Karten für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien gestiftet.

Bürgermeister Stefan Freitag nahm an der Spendenübergabe teil und dankte für das Engagement. Stellvertretend für alle Spendenempfänger dankte der Vorsitzende des Schlossfördervereins, Dr. Peter Egen, für diese Art der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements.

Redaktion Velbert