WAZ 12.03.2013
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/volksbank-unterstuetzt-vereine-id7714291.html

SPENDE
Volksbank unterstützt Vereine


Vertreter der Volksbank und der Vereine während der Feierstunde zur Spendenübergabe Foto: Andreas Fischer

Neviges. 5500 Euro wurden an vier Initiativen für ehrenamtlich betriebene Projekte ausgezahlt

Vereine sind generell klamm, Geld genug ist nie da, Spender sind immer willkommen. Ein Segen ist da der PS-Zweckertrag der Sparkasse, der alljährlich vielen Vereinen im Geschäftsbereich Velbert, Ratingen und Hilden eine Geldspritze verabreicht. Eine Nummer kleiner, aber nicht weniger wichtig, ist die Initiative der Volksbank, die seit 2006 in den Geschäftsstellenbereichen Velbert, Neviges, Mettmann und Wülfrath Girokonten anbietet, die monatlich mit einer Gebühr in Höhe von einem Euro belastet werden und der guten Zwecken vor Ort zufließt. 5500 Euro sind da im zurückliegenden Jahr zusammengekommen, und die galt es jetzt zu verteilen.

Begünstigt wurden jetzt in einer kleinen Feierstunde in der Volksbankfiliale Neviges die Freiwilligen-Agentur Velbert, der Förderverein des Schlosses Hardenberg, der Bürgerverein Neviges-Hardenberg und der Elternverband für Chancengleichheit. „Wir wollen mit unserem ,Nevigeser Girokonto’ Flagge zeigen als genossenschaftliche Bank und soziales Engagement vor Ort unterstützen“, sagte Bank-Vorstand Heinz-Günter Wahle. Vereine haben die Möglichkeit, sich und ihre Projekte bei der Volksbank vorzustellen. „Wenn dann die Fördersumme feststeht, bewerten wir die Ideen und teilen die Einzelsummen zu“, so Regionalleiter Axel Nolzen.

Shahin Wagner vom Elternverband für Chancengleichheit durfte sich über eine Zuwendung freuen. „Wir sichern mit der Spende unser Betreuungsprojekt ,Mütter helfen Müttern’“, so Wagner. So werde es jungen Frauen ermöglicht, ihre Kinder für die Dauer von Einkäufen oder Behördengängen beaufsichtigen zu lassen.

Alte Gärtnerei aufräumen

Timo Schönmeyer und Renate Zanjani von der Freiwilligen-Agentur wollen ihre Spende in ein Familienförderungsprojekt stecken. „Das Geld soll einem Träger wie der Diakonie zur Verfügung gestellt werden. Mitarbeiter werden geschult, die Bedürftige bei Behördengängen und dem Ausfüllen von Formularen helfen sollen“, so Schönmeyer. Außerdem werde die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen-Agentur mit der Spende unterstützt. Auch der Verein der Freunde und Förderer des Schlosses Hardenberg ist bedacht worden. Der Vorsitzende Dr. Peter Egen erwähnt die Außenanlagen des Schlosses und das Gelände der alten Gärtnerei, das mit Hilfe von EDB aufgeräumt werden soll. Dafür wird ein Shredder angeschafft.

Der Bürgerverein Neviges-Hardenberg hat genaue Vorstellungen, wohin sein Spendengeld fließen soll: „Die Kitas Zwergenhaus in der Elsbeeker Straße und die private Kita Lohmühler Berg bekommen Unterstützung“, sagte Bernd Laupenmühlen.

Matthias Spruck