WAZ 5.07.2013
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/paten-unterstuetzen-familien-und-ihre-kinder-id8151585.html

SOZIALES
Paten unterstützen Familien und ihre Kinder


Die Kooperationsvereinbarung der Diakonie und Freiwilligenagentur "Initiative Familienpaten" unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Stefan Freitag (links) mit Timo Schönmeyer (re.Freiw.Agentur) und Werner Starke (GF Diakonie Niederberg). Foto: Heinz-Werner Rieck

Velbert. Kooperationspartner starten neue Initiative. Dabei haben Ehrenamtler eine tragende Rolle

Kinder- und Familienfreundlichkeit ist in Velbert weit mehr als ein bloßes Image-Thema. Dafür steht z. B. das Handbuch für Eltern mit ganz kleinen Steppkes von der Stadt „Willkommen zu Hause“ oder das SKFM-Projekt „Wellcome“ für Familien nach der Geburt. Und nun gibt’s unter dem Motto „Familie trifft Ehrenamt“ eine zusätzliche, weitere Initiative, die drei Partner schultern: Diakonie Niederberg, Freiwilligen-Agentur und Stadt Velbert.

Bürgermeister Stefan Freitag, Diakonie-Chef Werner Starke und Timo Schönmeyer als Koordinator für bürgerschaftliches Engagement und Vize-Vorsitzender des Vereins zur Förderung der ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeit vor Ort gaben jetzt den offiziellen Startschuss, indem sie die Kooperationsvereinbarung über das Projekt „Familien-Paten in Velbert“ unterzeichneten.

Der Gedanke: Ehrenamtliche sollen als Paten Familien unterstützen und ihnen Hilfe im Alltag anbieten. Zwei bis drei Stunden pro Wochen, über ein bis zwei Jahre. Je nach Lage der Dinge. Außerdem sollen sie die Familien bei der Erziehung und Freizeitgestaltung unterstützen und sie bei gemeinsamen Unternehmungen begleiten. „Das passt genau in die Strategie Prävention vor Intervention“, findet der Bürgermeister, übrigens auch Schirmherr des Ganzen.

Die Organisatoren haben schon einige Ehrenamtler, ebenso erste Familien: „Wir wollen recht bald loslegen.“ Das nötige Geld kommt überwiegend aus der Bundesinitiative Frühe Hilfen sowie aus Spenden.

Die Freiwilligen-Agentur fungiert als erster Ansprechpartner für Ehrenamtliche, die sich für eine Familienpatenschaft interessieren und begleitet sie während der Tätigkeit.

Kontakt: Jutta Dulitz-Colmsee (Agentur), 02051/262036, und Heike Raschegewski (Diakonie), 02051/952233.

Klaus Kahle